DS Audio Tonabnehmer

DS Audio Master-1 Tonabnehmer item4item5


Das Master 1 repräsentiert schon heute die Zukunft der analogen Musikwiedergabe. Dazu hat DS-Audio bei seinem Flaggschiff das photooptische Prinzip weiter perfektioniert. Mit einer vorne zur Nadelspitze hin platzierten und komplett neu konstruierten Micro-Sensor Einheit erfasst ein Master 1 auch die kleinsten musikalischen Details. Sogar die ohnehin schon spektakuläre Dynamik des bekannten DS-W1 hebt Tetsuaki Aoyagi beim Master 1 auf ein neues Niveau. Das Master 1 nutzt zur Abtastung einen Micro Ridge Diamanten, der auf einem Saphir-Nadelträger sitzt. Dadurch wird eine extreme Laufruhe und höchstmögliche Auflösung bereits bei der Abtastung garantiert. Die mechanische Aufhängung ist beim Master 1 mit einem Spanndraht gelöst. Dass das Flaggschiff von DS-Audio keiner Kostenrestriktion unterlag, sieht man nicht zuletzt der dazugehörigen Master EQ-Versorgungseinheit an. Die bereits in ihren Dimensionen beeindruckende Phono-Entzerrervorstufe beinhaltet mehrere leistungsfähige Netzteile und sichert mit unglaublichen 12 x 120.000 µF Elektrolyt-Kondensatoren die optimale Verarbeitung des Signals. Jeweils drei XLR und Cinch (RCA) Ausgänge ermöglichen mit unterschiedlichen Bass Cut-Offs die exakte Anpassung an das verwendete Laufwerk bzw. heimische System. Mit herkömmlichen Beschreibungen wird man dem neuen Master 1 allerdings nicht gerecht. Denn die gehörte Auflösung, Dynamik und vor allem dessen musikalische Selbstverständlichkeit vergleicht sich eher mit dem Original. Dieses Tonabnehmer-System erlaubt seinem Besitzer nach den Sternen greifen und lässt andere Hörer ungläubig zurück.

DS Audio DS-W2 Tonabnehmer item8item9


Das DS-W2 ist die faszinierende Weiterentwicklung der photooptischen Lichttonabnehmer von DS Audio. Anders als bei klassischen Tonabnehmern wird natürlich auch in diesem System kein elektromagnetischer Generator verbaut. Stattdessen werden in diesem Wunderwerk der Technik die feinen Auslenkungen des Nadelträgers aus Bor über einen Lichtstrahl von hochsensitiven Photozellen erfasst. Sozusagen mit Lichtgeschwindigkeit reproduziert das DS-W2 Musik. Trotzdem arbeitet dieses System dabei durchgehend analog und lässt sich mit jedem modernen Tonarm kombinieren. Doch im Gegensatz zu konventionellen Tonabnehmern ist die bewegte Masse des Nadelträgers aus Boron am DS-W2 unbedeutend klein. Auch die winzigsten, musikalischen Details werden dadurch als Auslenkung der Nadel mit Micro Ridge Schliff erfasst. Und während bei allen klassischen Tonabnehmern die generierte Ausgangsspannung proportional zur Geschwindigkeit der Nadelbewegung steigt, liegt am optischen DS-W2 eine von der Frequenz auf der Schallplatte unabhängige Spannung an. Damit kommt dieser innovative Tonabnehmer mit einer passiven RIAA Entzerrung aus, die bereits an ihrem Phonoeingang von satten 500mV Ausgangsspannung des Tonabnehmers profitiert. Die großzügig dimensionierte Entzerrereinheit vom DS-W2 ist in einem externen, 12 kg schwerem Gehäuse verbaut. Der darin betriebene Aufwand ist immens: Siebkapazitäten mit insgesamt 12 x 56.000 µF kümmern sich um die standesgemäße Verarbeitung des Signals. Selbst der kleinste Widerstand wird bei DS-Audio in Japan vor dem Einbau von erfahrenen Technikern geprüft, qualitativ bewertet und damit aufwändig selektiert. Der besondere Anspruch am DS-W2 führt dann letztendlich auch zu einer dreimal so großen Versorgungseinheit wie beim ohnehin schon erfolgreichen Vorgänger DS-W1. Der Abtaster selbst verfügt über die neueste Micro-Sensorik, die eine Platzierung weit vorne bei der Nadelspitze erhielt. Die Konstruktion mit Spanndraht optimiert dabei die Dämpfung des Nadelträgers und gewährleistet den sicheren, störungsfreien Betrieb.

Für Musikliebhaber ist es aber wohl nicht die aufwändige Technik, sondern eher das hörbare Ergebnis, das zählt. Und hier verspricht das DS-W2 vorallem eines: Faszination pur.

DS Audio DS-002 Tonabnehmer item14item15


Mit seinem Tonabnehmer DS 002 hat Tetsuaki Aoyagi die Fachwelt überrascht. Denn das erstaunliche System trägt nicht nur den Erfahrungsschatz seiner hauseigenen Referenz, sondern dringt obendrein noch in Preisregionen vor, die viele Analogliebhaber aufhorchen lassen. Selbstverständlich funktioniert auch das DS 002 nach dem photooptischen Prinzip. Anders als bei MC, MM oder MI Tonabnehmern kommt diese Technik also komplett ohne Spulen und Magnet aus. Damit reduziert sich bei einem DS-Audio System die bewegte Masse auf ein unbedeutendes Maß. Stattdessen werden beim DS 002 die Auslenkung des Nadelträgers über einen Lichtstrahl von hochsensiblen Photozellen erfasst. Musik von der Schallplatte erklingt dadurch mit einer Dynamik und Natürlichkeit wie man sie sonst nur im Livekonzert hört. Das zum Tonabnehmer gehörende Versorgungsteil mit RIAA Entzerrung steckt in einem hochwertig konstruierten Gehäuse, dessen massive Front den Charme japanischer Handwerkskunst versprüht. Im Inneren findet man dagegen akribisch ausgesuchte Bauteile mit einem großen, extra geschirmten Netzteil, das wohl jeden Techniker erfreut. Die darin verbauten Siebkapazitäten mit 10x 33.000 μF lassen bereits erahnen, welches Klangerlebnis zu erwarten ist.

Technisch profitiert das neue DS 002 in vielen Punkten vom Erfahrungsschatz zum Referenzsystem Master 1. Auch hier ist die photooptische Einheit weiter vorne am Nadelträger plaziert. Sogar die Konstruktion mit Spanndraht am Ende des Nadelträgers wurde wieder gewählt. Beide Maßnahmen ermöglichen eine abermals gesteigerte Akkuratesse und beeindrucken im Ergebnis mit einer Klarheit und mit Lautstärkeunterschieden, wie man sie von klassischen Systemen nicht kennt. Eine emotional berührende Musikdarbeitung lebt von technisch herausragenden Künstlern und deren perfektem Zusammenspiel. Das DS 002 führt diesen Anspruch mit seiner revolutionären Technik bei der Schallplattenwiedergabe fort.r.

DS Audio DS-E1 Tonabnehmer item18item19


Noch wie war der Einstieg in die faszinierende Welt der photooptischen Tonabnehmer derart leicht. Denn mit dem DS E1 offeriert DS Audio ein Komplettsystem, das vom langjährigen Erfahrungsschatz seiner großen Brüder profitiert und trotzdem durch seine durchdachte Konstruktion überraschend erschwinglich geblieben ist. Das DS-E1 verwendet die spektakuläre Technik mit LED Lichtquelle, hochsensibler Photosensorik und verlässlicher Spanndraht-Konstruktion, aber kombiniert den im Aluminium Korpus geschützten Abtaster mit einer etwas weniger aufwendigen und in ihren Dimensionen an klassische Phonovorstufen erinnernde Versorgungseinheit. Die sogenannte EQ-Unit liefert dem Abtaster über alle gängigen Tonarmkabel mit Cinch-Anschluss nicht nur die nötige Versorgungsspannung, sondern ist gleichzeitig ein dem photooptischen Prinzip angepasster Phono-Entzerrer. Über 500mV Ausgangssignal liegen an dessen Cinch-Ausgängen als Hochpegelquelle an. Einen klassischen Phonoverstärker benötigen Nutzer des DS-E1 also nicht. Für den mit grüner Kontrollleuchte versehenen Tonabnehmer wählte Tetsuaki Aoyagi einen elliptischen Diamanten, um seinen jüngsten Abtaster als vielseitigen Allrounder zu etablieren. So beeindruckt das durchgängig analog arbeitende DS E1 mit dieser unnachahmlichen Dynamik und Authentizität, wofür DS Audio mit seinem photooptischen Prinzip von Beginn an steht. Die Kunst dieser realistischen Musikwiedergabe, sowie die besondere Fähigkeit Transparenz mit körperhaften Klangbildern zu kombinieren, ist dem jüngsten Spross der photooptischen Tonabnehmer sozusagen in die Wiege gelegt. Das DS E1 kennt keine ernstzunehmenden Gegner - außer im eigenen Haus.

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DS Audio Tonabnehmer

Mit Lichtgeschwindigkeit Schallplatte hören

Wer glaubt, dass die Schallplattenwiedergabe mit den heute erhältlichen High-End Tonabnehmern ausgereizt sei, der wird von DS Audio eines Besseren belehrt. Denn mit ihren optischen Licht-Tonabnehmern revolutioniert das japanische Unternehmen die analoge Welt. In diesen einzigartigen Systemen erfassen optische Sensoren über einen Lichtstrahl die Auslenkungen des Nadelträgers und erzeugen somit das Signal. Sozusagen mit Licht-geschwindigkeit entsteht Musik. Die analoge Neuzeit beginnt durch DS-Audio. Hier und jetzt.

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